Tauberverlag

Der Verlag der ManuSkriptur

Biographisches

Rainer Brockmann schildert In seiner Autobiografie alltägliche Ereignisse aus dem kriegszerstörten Potsdam, die besonderen historischen Wert besitzen. Er erzählt Geschichten aus der Innenstadt, die Potsdam-Kennern einen Einblick in eine fast vergessene Welt geben und für nachfolgende Generationen von großem Interesse sind. Es sind kurze Episoden, wie der Autor sie noch in Erinnerung hat, manchmal nur noch Gedankenfetzen, die sich wie ein Puzzle zusammenfügen. Beeindruckend sind die historischen Bilder, die dabei an die Oberfläche gelangen.

Rainer Brockmann, Bumms halb sieben  
ISBN 978-3-943462-20-3 €12,00 (D)

 

 

Fritz Mamier, 1941 geboren, wuchs im Westerwald als Sohn eines Kinderarztes auf. Mit fünfundzwanzig Jahren entschied er sich, in die Entwicklungshilfe zu gehen und reiste fortan auf allen fünf Kontinenten, half, wo er konnte – mit dem Instinkt für die Leute um ihn herum, mit starker Willenskraft und immer neuen Ideen, mit denen er seine Umgebung infizierte. Vor allem seine erste Auslandsstation, Afghanistan, hat ihn entscheidend geprägt. Die Einzigartigkeit seiner Person zeichnet seinen Blick auf die Welt aus. Auf Märkten von Kabul bis Tarabuco frönte er der Leidenschaft, die ihn schon als kleinen Jungen begeistert hatte: dem Sammeln. In seinen Memoiren erzählt Fritz Mamier dem Leser Geschichten seines Lebens – und die seiner gesammelten Schätze. 

Fritz Mamier, Auf der Jagd nach Glück
Sammler von Kulturschätzen, Menschlichkeit und Geschichten 
ISBN 978-3-943462-04-3 €18,90 (D)